Brand Alte Feuerwache

Am Dienstag, den 30.04.19, hat der Schuppen der Alten Feuerwache Feuer gefangen und ist restlos abgebrannt. Dem schnellen und sorgsamen Einsatz der Lörracher Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weitere ausbreiten konnte und das Gemeindehaus von weiteren Schäden verschont wurde. „Im Schuppen befand sich das gesamte Material für die Zeltlager der Gemeinde. Außerdem haben wir die Lagerflächen als Stauraum verwenden“, so Pfarrerin Gudrun Mauvais. „Gott sei Dank ist kein Mensch zu Schaden gekommen.“ Die Polizei ist für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar. Bislang liegt die Vermutung zugrunde, dass ein in den privaten Mülltonnen der Gemeinde entsorgter Einweggrill das Feuer entfacht hat. 

Vom Brand ist neben dem Schuppen die Heizungsanlage der Alten Feuerwache betroffen, die auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Zudem ist der Kamin vollständig zerstört. Zwar ist es möglich, die Gemeinderäume zu nutzen, allerdings kommt es durch die Aufräumarbeiten, die Rauchentwicklung und die Rußablagerungen zu erheblichen Einschränkungen. „Sollten Sie die Räume für eine Vermietung angefragt haben, müssen Sie zur Zeit leider damit kalkulieren“, so Mauvais. Bei Rückfragen steht Ihnen Stefanie Kugler zur Verfügung: 01738004588

Die Gemeinde ist bemüht, den normalen Betrieb im Gang zu halten. In der kommenden Woche wird wie geplant die Suppenküche stattfinden.